Bestimmung - oder: Was das soll

Sie finden hier u.a. Informationen zur Installation von SuSE-Linux (mittlerweile ein Novell-Produkt) auf dem Notebook Topnote H der Firma IPC. Es handelt sich dabei um ein ca. 7 Jahre altes Gerät mit einem SIS-Grafik-Chipsatz. Bei meinen ersten Versuchen, Linux darauf zu installieren, war ich mehreren Nervenzusammenbrüchen sehr nahe. Damals habe ich kaum Hilfe im Internet gefunden. Daher habe ich mich entschlossen, auf einer eigenen Website meine letztlich erfolgreichen Schritte zu veröffentlichen. Bei späteren Dirstributionen wurden die Probleme immer weniger.
Mittlerweile verwende ich selber nur noch IBM-Notebooks auf denen sich die aktuellen Distributionen in der Regel ohne weitere Schwierigkeiten installieren lassen. Manchmal muss man noch für den WLAN-Chipsatz einen neuen Treiber hinzufügen, Probleme mit der Grafikkarte hatte ich aber seit dem Topnote nicht mehr.