Datenrettung, Datensicherung, Datenwiederherstellung

Das Thema Datenrettung und Datensicherung ist für jeden, der mit Daten zu tun hat, sehr wichtig. Hier gebe ich einige Ideen, wie man mit einfachen Mitteln seine Daten sicher verwahren und sichern kann.
 
Es gibt unzählige Methoden zur Datensicherung. Von Bandlaufwerken über externe Festplatten, SANs, optische Laufwerke bis hin zu "Datensicherungen im Internet". Viele professionelle Datensicherungen sind allerdings mit hohen Kosten verbunden, die besonders bei Heimanwendern und bei kleinen Unternehmen schnell das Budget übersteigen.
 
Hier soll ein System vorgstellt werden, mit dem man auf einem alten oder nicht mehr benötigten Rechner die Daten anderer Rechner im Netzwerk sichert.

Eins vorweg: Es handelt sich um eine tägliche Sicherung, die jeden Tag wieder überschrieben wird. Es kann nicht auf Daten zurückgegriffen werden, die älter als die letzte Sicherung sind.
 
Natürlich kann das System beliebig erweitert werden, z.B. mit mehreren Festplatten, Bandlaufwerken oder Wechselfestplatten.
 

Sicherung auf einen Linux-Sicherungsserver

R�cksicherung / Wiederherstellung von Daten